Sponsoring Goldschmaus SV Werder Bremen

Sönke Kuhlmann, Mitarbeiter der Goldschmaus Gruppe, berichtet über seine Knochenmarkspende bei der DKMS.

„Ja, ich würde es mit
Sicherheit wieder machen!“

Sönke Kuhlmann, Mitarbeiter der Goldschmaus Gruppe, berichtet über seine
Knochenmarkspende bei der DKMS.

„Registrieren lassen habe ich mich bei der Aktion hier bei der Goldschmaus Gruppe im Jahr 2018. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde nach der Spende von Daniel große Hillmann damals allen Mitarbeitern die Möglichkeit gegeben, sich registrieren zu lassen.

An einem Freitagabend gegen 20:00 Uhr habe ich eine SMS von der DKMS bekommen und ca.
10 Min. später einen Anruf. Zu dem Zeitpunkt stand noch nicht 100%ig fest, dass ich auch Spender sein kann. In den nächsten Tagen habe ich von der DKMS ein Paket zugeschickt bekommen,
in dem Material für Blutproben enthalten waren. Damit bin ich am nächsten Tag zum Hausarzt
gefahren, damit dieser mir Blut abnehmen konnte. Die Blutproben habe ich dann in die Post gegeben.

Kurze Zeit später habe ich den nächsten Anruf erhalten. Alles stimmte überein. Dabei habe ich dann direkt die Frage gestellt bekommen, welche Spendenart für mich infrage käme.  Ich habe damals gesagt, dass für mich beides möglich ist. Für die Patientenseite kam jedoch nur die
Knochenmarkspende infrage. Zwei bis drei Wochen nach der positiven Rückmeldung musste ich zur Voruntersuchung. Es ging nach Nürnberg.

Drei Wochen später war der Termin zur Knochenmarkspende angesetzt. Um kurz vor 7:oo Uhr
ging es in den OP. Da ich aber selbst unter Vollnarkose gestanden habe, habe ich nicht viel mitbekommen. Nachdem ich aufwachte, ging es auf mein Zimmer, in dem ich dann einen Tag zur
Überwachung bleiben musste.

Am nächsten Morgen konnte ich mich schon wieder auf dem Heimweg machen. Über dem Gesäß hatte ich 4 kleine Einstichlöcher. Die habe ich auch noch eine Weile gemerkt, aber das waren
keine großen Schmerzen. Eine Woche wurde ich freigestellt. Meine Ausfallzeit wurde von der DKMS vergütet.

Kurz nach meiner Spende, habe ich die Nachricht bekommen dass sie in die USA gegangen ist. Deren Angaben nach an einen Jungen im Alter von eins bis fünf Jahre. Diese Aktion ist super und wird weiterhin von der Goldschmaus Gruppe unterstützt. Ich würde es jeder Zeit wieder machen.“