Sponsoring Goldschmaus SV Werder Bremen

Goldschmaus stiftet Förderpreis

Auszug aus der Pressemitteilung der Universität Vechta https://www.mynewsdesk.com/de/universitaet-vechta/pressreleases/forschungsverbund-trafo-agrar-diskutiert-bedeutung-von-nachhaltigkeit-und-krieg-fuer-den-transformationsprozess-der-agrar-und-ernaehrungswirtschaft-in-niedersachsen-3167792

Transformations-Perspektiven aus der Agrar-Praxisforschung
Im Anschluss kam der wissenschaftliche Nachwuchs aus dem Forschungsverbund zu Wort: „Wie trägt meine Forschung zu einer nachhaltigkeitsorientierten AgriTransformation in Niedersachsen bei?“ lautete der Aufruf an Bachelor-, Master- und Promotionsstudierende, sich mit einem einminütigen Video zu bewerben. Eine interdisziplinär besetzte Jury wählte 4 Abschlussarbeiten aus den wissenschaftlichen Einrichtungen des Verbunds aus Osnabrück, Hannover und Göttingen aus. Die Firmen Big Dutchman, Böseler Goldschmaus, Grimme und Wernsing stifteten eine Summe in Höhe von 6.000 € für die erstmalig vergebenen Förderpreise. Den ersten Preis belegte Sebastian Pütz,Universität Osnabrück, im Bereich der Entwicklung eines autonomen Roboternavigationsystems im Ackerbau. Platz 2 belegte Miriam Priester, Tierärztliche Hochschule Hannover, zum Thema Tierwohlorientierte Sauenfütterung. Platz 3 wurde an Alexander Frieman, Hochschule Osnabrück, zur Reduktion von hohlen Strünken bei Brokkoli vergeben. Einen Sonderpreis für internationales und gemeinnütziges Engagement der Promotionsarbeit erhielt Johanna Tepe, Uni Göttingen, für ihre Promotion im Bereich Vermarktungsoptionen für verarbeitete, regionale Obst- und Gemüseprodukte in Ostafrika. Die Preisträger*innen wurden von der Niedersächsischen Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast persönlich ausgezeichnet.