Sponsoring Goldschmaus SV Werder Bremen

Kräftige Investitionen

Auszug aus der NWZ
https://www.nwzonline.de/cloppenburg-kreis/boeseler-goldschmaus-und-bmr-garreler-schlachtereien-investieren-kraeftig_a_3,2,3871105439.html

Böseler Goldschmaus

Nach der Übernahme des Fleischzentrums durch Goldschmaus 1994, zuerst gepachtet, dann 1996 gekauft, standen fast Jahr für Jahr bei Goldschmaus Modernisierungen an. Eine neue Kläranlage wurde gebaut, ein neues Gefrierhaus kam hinzu. Zerlegung, Kuttelei, Betäubung – alles kam auf den neuesten Stand. 2007 wurde der neue Verarbeitungsbetrieb Goldschmaus Natur errichtet, der den Lebensmitteleinzelhandel und den Discount mit Wurst und SB-Fleischprodukten versorgt.

Jetzt wird für einen hohen einstelligen Millionenbetrag ein neues Hälftenkühlhaus gebaut. „Damit investieren wir in neue energiesparende Kühltechnik, um die nachhaltige Produktion zu sichern“, sagt Goldschmaus Geschäftsführer Daniel Runden. Darüber hinaus würden hiermit auch die Betriebsabläufe optimiert.

Dabei wird kräftig abgebaut. 345.000 wöchentliche Schweineschlachtungen gab es Mitte des Jahrzehnts noch in den drei Kreisen Cloppenburg, Vechta und Emsland mit dem Tönnies-Ableger Weidemark, jahrelang die Nummer eins in Niedersachsen. Jetzt werden es noch rund 250.000 Schlachtungen in der Woche sein. Ganz genaue Zahlen gibt es nicht. Geht es vorwärts, wird mit neuen Rekorden geglänzt; geht es abwärts, herrscht Zurückhaltung.

Sicher ist: Steinemann schlachtet noch 20.000 Schweine in Steinfeld, in Georgsmarienhütte entfällt die Samstags-Schicht, Weidemark hat um 40 Prozent reduziert. Danish Crown in Essen war danach die Nummer eins in Niedersachsen, baut jetzt um 40 Prozent ab. Vion schlachtet in Emstek deutlich weniger, baut die Zerlegekapazitäten in Holdorf oder Vilshofen ab.
Ganz andere Meldungen kommen aus Garrel. Goldschmaus erhöht die Schlachtkapazitäten ab dem Herbst von 32.574 auf 43.000 Schweineschlachtungen pro Woche, berichtet Geschäftsführer Runden. „Nur bei Goldschmaus dreht sich noch der Betonmischer“, ist zum geflügelten Satz in der Schlachtszene geworden.