Sponsoring Goldschmaus SV Werder Bremen

Goldschmaus schließt sich PRO WEIDELAND an

Goldschmaus schließt sich PRO WEIDELAND an

Mit Böseler Goldschmaus aus Garrel steigt fortan ein weiterer Fleischvermarkter bei PRO WEIDELAND ein. „Ziel des Ansatzes ist es, weitere Mehrwerte für Landwirte zu schaffen, die sich bereits im Rahmen des Weidemilchprogramms im PRO WEIDELAND Label engagieren. Das Konzept der Weidefleischvermarktung kommt auch beim Verbraucher gut an“, erläutert Dr. Arno Krause, Geschäftsführer des Grünlandzentrums Niedersachsen/Bremen e.V., in dessen Hand das PRO WEIDELAND Label liegt. „Dass mit Böseler Goldschmaus nun auch ein Anbieter aus dem oldenburgischen Raum Rindfleisch mit dem Label PRO WEIDELAND vertreibt, freut mich besonders“, so Dr. Krause.
Böseler Goldschmaus nutzt das Label auf Hackfleischartikeln seiner Eigenmarke „Die Marke der Bauern“ und vertreibt dies in ausgewählten Netto-Märkten. „PRO WEIDELAND passt optimal in das Gefüge der Goldschmaus Gruppe.“, betont Tobias Flerlage, Geschäftsführer Vertrieb, und ergänzt: „Wir setzen auf Regionalität, Transparenz sowie partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Landwirten.“
Die Kühe stammen vorrangig von Landwirten aus dem Raum Oldenburg und den umliegenden Weideregionen. Die Tiere haben ganzjährige Bewegungsfreiheit, grasen an mindestens 120 Tagen à 6 Stunden auf der Weide und erhalten nur Futter ohne Gentechnik. Pro Kuh und Jahr müssen mindestens 2000 m² Grünland und davon mindestens 1000 m² Weidefläche zur Verfügung stehen.
Kein anderes Label regelt so streng wie das Gütesiegel PRO WEIDELAND die Vorgaben für Weidemilch- und Weidefleisch-Produkte, für die es EU-weit keine einheitlichen Kriterien gibt. „Den Verbrauchern signalisiert das Gütesiegel absolute Klarheit über die Lebensmittel, die sie im Kühlregal mit dem Label vorfinden“, sagt Dr. Arno Krause.

 

Über PRO WEIDELAND
Das grüne Rundsiegel PRO WEIDELAND ist Eigentum des Grünlandzentrums Niedersachsen/Bremen e.V. mit Sitz in der Wesermarsch. Es wird von der PRO WEIDELAND GmbH verwaltet. 2017 wurde das Gütesiegel, das eine weidende Kuh im saftigen Grün zeigt, in Niedersachsen feierlich eingeführt. Es gilt als Label der Wahl für Weidemilch bei Verbrauchern und kommt einem De-Facto-Standard gleich.
Hinter dem Gütesiegel steht als Abbild der Gesellschaft eine große Gemeinschaft, die eine Weidecharta gezeichnet hat und Weidehaltung ausdrücklich unterstützt. Zur Gemeinschaft zählen derzeit 37 Vertreter aus Landwirtschaft, Umwelt- und Tierschutz, Wissenschaft und Politik. Ihre Zahl wächst ständig.
Das Ziel von PRO WEIDELAND ist es, die Vielfältigkeit der Produktionssysteme in der Milchwirtschaft zu erhalten und die Weidehaltung als naturnahe Haltungsform mit ihren positiven Einflüssen auf Umweltschutz, Tierwohl und Biodiversität zu stärken.

Weitere Informationen unter: www.proweideland.eu.